Samstag, 28. Juli 2012

Events und Veranstaltungen - Zusatztätigkeit als Aufbauhelfer


Schlägt dein Herz für Veranstaltungen rund um die Welt der Künstler, Stars und Festivals? Als Aufbauhelfer kannst du Live dabei sein und diese Events aus unübertrefflicher Nähe mitverfolgen.

Der einzige Haken: Du bist für die Ereignisse hinter den Kulissen zuständig und das Erlebnis der eigentlichen Veranstaltung ist nicht unbedingt garantiert. Trotzdem kann der Nebenjob eine aufregende Sache sein, wie der unten stehende Artikel zeigt.


Wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten aus?


Dies kommt ganz auf das Veranstaltungsunternehmen selbst an. Generell kann mit einem Stundenlohn von etwa 8 Euro gerechnet werden. Da in der Regel nur Studenten als Aufbauhelfer 'Nebenjobben' und keine bestimmte Ausbildung verlangt wird, ist der Verdienst eines Aufbauhelfers dementsprechend gering.

Öfters werden Arbeiter auch in Form einer Tagespauschale bezahlt – hier erhält man einen fixen Lohn für die Mitarbeit bei Kulissenaufbau und Co. Dieser wird meist anhand der Richtlinien für das Mindestgehalt berechnet. Da die Arbeiten oft nicht länger als einen Tag dauern, wird der Nebenjob eines Aufbauhelfers als Minijob angesehen und auf dieser Basis bezahlt.

Was sind die beruflichen Voraussetzungen?


Wie bereits erwähnt, braucht man für diese Zusatztätigkeit keine fachspezifische berufliche Ausbildung. Flexibilität, gute organisatorische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit, Freude an der Arbeit in einem großen Team sowie Pünktlichkeit zählen zu den wichtigsten Attributen eines Aufbauhelfers. Darüber hinaus sollte man einigermaßen körperlich belastbar sein, da der Auf- und Abbau von schwerem Equipment zu den Hauptaufgaben gehören.

Wenn du zusätzlich über technisches Know-how verfügst und im Umgang mit handwerklichen Tätigkeiten geschickt bist, steht dir für den Nebenjob als Aufbauhelfer nichts mehr im Weg.

Wichtig ist, dass du über 18 sind und die Pflichtausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Wo findet man Jobangebote?


Obwohl es Personaldienstleister gibt, die für die Besetzung aller Stellen bei Veranstaltungen zuständig sind, kann man sich auch bei den regionalen Eventagenturen über offene Positionen für kommende Veranstaltungen und Events informieren. In der Regel reicht ein kurzer Anruf oder die online Anfrage per E-Mail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen