Samstag, 4. August 2012

Nebenjob als Pizzafahrer - Arbeiten für einen Lieferservice


Wer liebt ihn nicht – den ofenfrischen Geruch einer köstlichen Pizza? Kein Wunder also, dass der Lieferservice für das Gericht immer beliebter wird. Mit der wachsenden Beliebtheit steigt nicht nur das Angebot der Lieferservices, sondern auch das der Jobs als Pizzafahrer. Es folgt eine kurze Übersicht darüber, was zu erwarten ist, wenn man als Pizzafahrer jobbt.


Die Hauptaufgaben eines Pizzafahrers


Wie der Name schon verrät, ist man in diesem Beruf für die Zustellung von Pizzen an Kunden zuständig. Dabei ist es wichtig, diese so schnell wie möglich in bestem Zustand auszuliefern. Auch Pasta, Salate, Getränke und Desserts werden häufig von Pizzarestaurants für den Lieferservice direkt in die eigenen vier Wände angeboten.

Die Qualifikationen und Voraussetzungen


Eine berufliche Ausbildung wird hier nicht benötigt. Der positiver Abschluss einer Pflichtschule, gute organisatorische Fähigkeiten und ein gutes Zahlenverständnis reichen im Normalfall, um einen Nebenjob als Pizzafahrer ergattern zu können.

Absolute Voraussetzung ist natürlich der Führerschein. Mehrere Jahre Erfahrung in ähnlichen Berufen, zum Beispiel als Lkw-Fahrer oder Lieferant, sind von Vorteil.

Exzellente Deutschkenntnisse sind ein absolutes Muss. Wer weitere Sprachen spricht, hat gute Chancen auf eine bessere Bezahlung angesichts dieser überaus nützlichen Qualifikationen. Zu den wichtigsten Sprachen zählt auch in diesem Job Englisch. So kann man sich auch mit internationalen Kunden problemlos unterhalten.

Was sind die Gehaltsmöglichkeiten?


Als Faustregel kann man mit einem stündlichen Verdienst von etwa 5 bis 10 Euro – abhängig von Qualifikationen und Arbeitgeber – rechnen. In einigen Fällen werden die Kosten für Benzin und eventuelle Reparaturschäden vom Arbeiter abgezogen.

Wie etwa Kellner und Barkeeper profitieren auch Pizzafahrer von zufriedenen Kunden. Das Trinkgeld darf in der Regel selbst einbehaltet werden und muss nicht teils oder gar ganz an den Arbeitgeber übermittelt werden.

Ein freundliches Wesen und Freude an der Arbeit sind also definitiv Fähigkeiten, die dem Verdienst eines Pizzafahrers zugutekommen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen