Samstag, 18. August 2012

Promoter werden - Promotionjobs unter der Lupe


Flexibles Arbeiten, einfache Qualifikationen, eine große Auswahl an Jobangeboten – der ultimative Nebenjob also. Doch wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten aus? Und sind Promotionjobs wirklich ideal für jedermann? Wir haben Ihnen Wissenswertes rund um die Arbeit im Bereich Promotion zusammengestellt:


Was sind Promotionjobs denn eigentlich?


Promotionjobs haben, wie der Name schon verrät, mit der Promotion (der “Werbung”) von allerlei Produkten, Events und Veranstaltungen oder Firmen zu tun. Das kann alles von der Verteilung von Werbeflyers bis zur Mitarbeit bei Messerveranstaltungen oder direkte Anfragen bei potenziellen Kunden beinhalten. Auch der Einsatz hinter der Verkostungstheke im Supermarkt gehört zur Berufsspate Promotion.

Wieso ist diese Arbeit so beliebt?


Der Vorteil dieser Jobs liegt hauptsächlich in der flexiblen Einteilung der Arbeitszeiten. Davon profitieren vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die noch in Vollzeitausbildung sind. Im Normallfall lassen die Arbeitgeber den Angestellten selbst entscheiden, wie viel und wann er arbeiten möchte. Promotionjobs eignen sich also ideal für alle, die auf der Suche nach einem flexiblen Weg zum Nebenverdienst sind.

Wie erfolgt die Vergütung?


In der Regel werden Arbeiter die im Promotionbereich 'Nebenjobben' auf Rechnung bezahlt. Das heißt, der Arbeitgeber oder die Agentur selbst entschädigt den Arbeiter - je nachdem, wie viele Arbeitsstunden dieser in einem bestimmten Zeitraum absolviert hat. Für die Steuerabrechnung ist übrigens der Angestellte selbst verantwortlich.

Wie viel kann ich mit einem Promotionjob nebenbei verdienen?


Die Verdienstmöglichkeiten hängen hauptsächlich vom Arbeitgeber und dem Aufgabengebiet ab. Im Grunde ist man dank eigenverantwortlicher Einteilung der Arbeitszeiten selbst dafür verantwortlich, wie viel man mit einem Nebenjob im Bereich Promotion einnehmen kann.

In der Regel kann man mit einem Verdienst auf Basis des Mindestgehaltes rechnen, da man für diese Jobs weder eine bestimmte Ausbildung noch spezielle Qualifikationen und Fähigkeiten mitbringen muss.  Eine freundliche und hilfsbereite Ader, gepflegtes Auftreten und ein guter sozialer Umgang mit Menschen reichen aus, um einen Job im Bereich Promotion zu ergattern.

junge frau rüttelt am sparschwein © Picture-Factory - Fotolia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen