Samstag, 1. September 2012

Schülerjobs - Nebenjob während der Schulzeit



Jugendliche bleiben zunehmend länger in Vollzeitausbildung; ob Studium, Lehre oder lediglich der Weg zum Abschluss der Pflichtschule, wer sich in einer Vollzeitausbildung befindet, ist der Regel unfreiwillig dazu gezwungen, auf den eigenen Verdienst zu verzichten.

Doch mit einem Nebenjob können sich Schüler nicht nur ein wenig Geld neben den schulischen Pflichten dazuverdienen, wer nebenbei arbeitet, kann sowohl seinen Lebenslauf aufbessern als auch die eigenen beruflichen Interessen zu erkunden.

Regeln und Gesetze über die Kinderarbeit


Laut Gesetzesbestimmungen dürfen Kinder unter 13 Jahren nicht arbeiten. Auch bei unter 15-jährigen kann es zu Problemen kommen, wenn jene Jobs ausüben. Allerdings ist dies nicht mehr strafbar, auch wenn es nicht gerne gesehen wird.

Solang die Tätigkeiten leicht und “Kinderfreundlich” sind, sprich beispielsweise keine körperlich belastende Arbeit, können Kinder ab 13 Jahren neben der Schule (und keinesfalls während den Schulzeiten) täglich zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten. Zu den typischen Jobs, die besonders für Kinder ab 13 Jahren geeignet sind, zählen Zeitungsausträger am Wochenende oder Aushilfearbeit in den Bereichen der Landwirtschaft.

Jobs in den Ferien


Trotz Jugendschutzgesetzen wird es Kindern ab 15 Jahren erlaubt, in den Ferien einen Vollzeitjob ausüben. Wichtig hier ist, dass eine gesamte Arbeitsstundenanzahl von höchstens 40 Stunden in der Woche nicht überschritten werden. Auch ein täglicher Rahmen, von höchstens 8 Stunden Arbeit pro Tag sind einzuhalten. Weiters dürfen Schüler unter 18 Jahren im Jahr insgesamt nicht mehr als 4 Wochen arbeiten.

Jobs während dem Studium


Kaum ein Student / eine Studentin ist arbeitslos. Der Vorteil beim Studieren ist, dass man trotz Vollzeitausbildung noch genügend Zeit für einen Teilzeitjob hat. Andererseits können alle, denen der Verdienst eines Teilzeitjobs nicht ausreicht, auch nebenbei einen Vollzeitjob ausüben.

Allerdings sollten sich Studenten angesichts der Arbeitsregulierungen nicht in Vollzeitausbildung befinden. Ein Studium auf Teilzeit-Basis eignet sich hier ideal. Auf online Jobbörsen für Studierende findet man außerdem eine große Auswahl an sogenannten Minijobs, die einen schnellen Weg für ein wenig extra Geld bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen